5 Prinzipien um legendäre Werbetexte zu schreiben - Der ultimative Masterkurs

Der Werbetext Masterkurs

Prinzip Nr. 1: Den genetischen Code deiner Zielgruppe verstehen

Achtung! Das Geheimnis, das ich hier offenbare, hat die Macht, deine Werbetexte extrem einflussreich zu machen. Es wird sogar in der psychologischen Kriegsführung genutzt. Bitte nutze es mit Verantwortung.

Die unterbewusste Sprache

In jedem von uns laufen unbewusste Prozesse ab, wenn wir Entscheidungen treffen. Wir fragen uns (meist ohne es zu bemerken): Wird diese Handlung gute Emotionen bei mir auslösen? Wird sie schlechte Emotionen verhindern?
Interessanterweise legen wir Menschen mehr Wert darauf, Fehler zu vermeiden als auf die positiven Auswirkungen unserer Handlungen. Warum ist das so? Die Antwort liegt in unserer Evolution.

Die Kraft der Evolution verstehen

Denk an unsere Urahnen, die in der Wildnis ums Überleben kämpften. Sie mussten ständig auf der Hut vor Raubtieren und anderen Gefahren sein. Wer überlebte? Die Risikofreudigen oder die Vorsichtigen? Natürlich die Vorsichtigen.

Diese Überlebensstrategie ist tief in unseren Genen verankert, und obwohl wir heute in einer sicheren und technologisierten Welt leben, ist dieses alte Überlebensprogramm noch immer aktiv.

Vorsicht = Überleben

Im Laufe der Zeit hat sich die vorsichtige Genetik durchgesetzt. Unser Gehirn ist darauf programmiert, Risiken zu meiden. Auch wenn wir heute in einer viel sichereren Welt leben, sind diese alten Muster noch immer in uns verankert. Unser Gehirn wurde nicht entwickelt, uns glücklich zu machen, sondern es wurde entwickelt, um zu überleben.

McDonald`s und die Fehlervermeidung

Diese Vermeidungsstrategien sind auch in unserem modernen Leben präsent. Denk nur daran, wie viele Menschen lieber zu McDonald's gehen, anstatt ein neues Restaurant auszuprobieren. Sie wissen, was sie dort erwartet und können somit einen möglichen Fehler vermeiden.

Die Angst vor dem Unbekannten

Über 90% der Politiker werden wiedergewählt.
Warum?
Weil wir uns lieber für das bekannte Übel entscheiden, um das Risiko eines unbekannten Fehlers zu vermeiden. Dieses Prinzip des Neuromarketings findet sich in den erfolgreichsten Unternehmen und Kampagnen wieder und kann auch in Deinen Werbetexten angewendet werden.

Prinzip Nr. 1: Zusammenfassung

Jetzt fragst du dich sicher: Wie kann ich dieses Prinzip für meine Werbetexte nutzen? Es ist einfacher, als du denkst. Kommuniziere deinen Kunden und potenziellen Kunden gegenüber klar und deutlich, welche Fehler sie vermeiden können, wenn sie sich für dein Produkt oder deine Dienstleistung entscheiden.

Die Menschen sind aufmerksam, wenn es darum geht, Fehler zu vermeiden. Nutze diese Tatsache zu deinem Vorteil und ziehe sie wie einen roten Faden durch deine gesamte Kommunikation. Du wirst sehen, wie mächtig dieses auf unserer Genetik basierende Marketing wirklich ist.

Prinzip Nr. 2: Die Persönlichkeitsstruktur deiner Zielgruppe

Das zweite Prinzip, das deine Werbetexte, zu den besten der Welt machen kann, liegt im tiefgreifenden Verständnis der Persönlichkeitsstruktur deiner Zielgruppe. Jede Zielgruppe hat einzigartige Merkmale und Eigenschaften, die ihre Wahrnehmung und Entscheidungsfindung beeinflussen. Mit diesem Wissen kannst du deine Werbebotschaften massgeschneidert gestalten und einen starken Hebel zur Veränderung deiner Marketingergebnisse einsetzen.

Volkswagen vs. Lamborghini

Nehmen wir Volkswagen und Lamborghini als Beispiele. Warum schafft es Volkswagen nicht, uns ein Modell als Symbol für reine Geschwindigkeit und Leistung zu präsentieren? Der Grund liegt in der fest verankerten Wahrnehmung von Volkswagen als Hersteller von Familienautos. Dagegen wird Lamborghini als Marke für leistungsstarke und extravagante Fahrzeuge wahrgenommen. Diese Wahrnehmungen sind tief in unserem Gehirn verankert und wirken sich auf unsere Entscheidungen und Emotionen aus.

Die Macht der Werbebotschaft und des Branding

Werbebotschaften und Branding (Formensprache, Farben, Image, Vision usw.) setzen sich in unseren neuronalen Strukturen fest und beeinflussen, wie wir Marken wahrnehmen und mit ihnen interagieren. So löst ein Volkswagen Gefühle und Assoziationen von Fürsorge, Bindung und Familiensinn aus, während ein Lamborghini Gefühle von Dominanz, Stärke und Unabhängigkeit weckt. Dies zeigt, wie wichtig es ist, das richtige Branding und die passenden Werbebotschaften für deine Zielgruppe zu wählen.

Die Kunst der maßgeschneiderten Kommunikation

Wenn du Werbetexte verfasst, musst du die Persönlichkeitsstruktur deiner Zielgruppe genau verstehen. Nur wenn du auf der richtigen Frequenz sendest, wird deine Botschaft am anderen Ende empfangen. So schaffst du es, dass deine Botschaft nicht nur gehört, sondern auch verstanden und geschätzt wird. Diese maßgeschneiderte Kommunikation ermöglicht es dir, eine starke Verbindung zu deiner Zielgruppe aufzubauen.

Berücksichtigung der Psychografie: Ein Game Changer für deine Werbetexte

Die Berücksichtigung der Psychografie deiner Zielgruppe kann die Wirkung deiner Werbetexte erheblich steigern. Faktoren wie Alter, Geschlecht und sozioökonomischer Status können die Art und Weise, wie deine Botschaft wahrgenommen wird, stark beeinflussen.

Das Alter deiner Zielgruppe: Ein wichtiger Einflussfaktor

Ältere Menschen tendieren dazu, mehr Sicherheit zu suchen, und bevorzugen daher klare und leicht lesbare Texte.
Ihr Cortisolspiegel ist nämlich höher und damit die Anfälligkeit auf kognitiven Stress.
Jüngere Menschen hingegen sind dank ihres höheren Dopamin- und Testosteronspiegels risikofreudiger und offener für Neues. Stelle sicher, dass du das Alter deiner Zielgruppe bei der Gestaltung deiner Werbetexte berücksichtigst.

Das Geschlecht deiner Zielgruppe: Ein entscheidender Unterschied

Auch das Geschlecht deiner Zielgruppe spielt eine wichtige Rolle. Frauen neigen dazu, mehr Wert auf Sicherheit, Fürsorge und Bindung zu legen, während Männer eher Wert auf Wettbewerb, Leistung und territoriale Aspekte legen. Berücksichtige diese Unterschiede, um sicherzustellen, dass deine Werbetexte sowohl bei Frauen als auch bei Männern Anklang finden.

Prinzip Nr. 2: Zusammenfassung

Schlussfolgerung: Der Weg zum Erfolg liegt im Verständnis deiner Zielgruppe.

Ein tiefes Verständnis für die Persönlichkeitsstruktur deiner Zielgruppe ist ein mächtiges Werkzeug für die Erstellung wirkungsvoller Werbetexte. Indem du die Psychografie deiner Zielgruppe in deine Textgestaltung einbeziehst, kannst du deine Botschaften noch besser auf ihre Bedürfnisse und Erwartungen abstimmen und so deinen Erfolg deutlich steigern.

Prinzip Nr. 3: Das Geheimnis der Metaphern: Bilder, die verkaufen

Das dritte Geheimnis für wirkungsvolle Werbetexte liegt in der Verwendung von Metaphern. Sie sind wie die Oase in der Wüste, die deine Produkte und Dienstleistungen im endlosen Meer der Konkurrenz hervorheben. Metaphern erzeugen eine Assoziationskaskade und helfen, eine klare Vorstellung zu erzeugen, die Emotionen weckt und das Verständnis erleichtert.

Die Macht der Metaphern: Schaffung starker Emotionen

Abstrakte Sprache erzeugt nur selten Emotionen, weil sie schwer zu visualisieren ist. Metaphern hingegen erzeugen eine lebendige Vorstellung, die Emotionen weckt. Ein Beispiel dafür ist der Unterschied zwischen "Wir müssen verhindern, dass das Problem wieder auftaucht, indem wir die Ursache suchen und das Problem lösen" und "Anstatt die Menschen unten am Fluss aus dem Wasser zu retten, müssen wir verhindern, dass sie am Anfang des Flusses hineinspringen". Spürst du den wirksamen Unterschied?

Hypnotische Wirkung von Metaphern

Die bildliche Darstellung durch Metaphern erzeugt eine klare Vorstellung, die leicht zu verstehen ist und mehr Eindrücke bietet. Dies ermöglicht es dem Gehirn, komplexe Zusammenhänge besser zu verarbeiten.

Prägnante und emotionale Beschreibungen

Metaphern helfen dir, Vorteile und Eigenschaften deiner Produkte oder Dienstleistungen prägnant und emotional darzustellen. Sie sprechen vor allem die rechte Gehirnhälfte an, die für Assoziationen, Gefühle, Bilder, Nonverbalität, Ganzheitlichkeit und die Synthese verantwortlich ist.

Fiktive Geschichten, die als real wahrgenommen werden

Storytelling funktioniert beim Texten besonders gut, da es starke Bilder erzeugt und es dem Gehirn ermöglicht, fiktive Geschichten als Realität zu interpretieren. Dies liegt daran, dass das Gehirn zwischen Vorstellungen und Realität NICHT unterscheiden kann.

Prinzip Nr. 3: Zusammenfassung

Gehirngerechte Formulierungen für maximale Emotionen.

Formuliere immer so, dass du so viele Emotionen wie möglich auslöst. Durch den gezielten Einsatz von Metaphern und Storytelling kannst du deinem potenziellen Kunden ein klares und attraktives Bild deines Angebots präsentieren. So wird er kaum widerstehen können, dein Angebot in Anspruch zu nehmen.

Prinzip Nr. 4: Vermeide die Ego-Sprache

Wenn du effektive Werbetexte schreiben lernen möchtest, ist es wichtig, die Ego-Sprache zu vermeiden. Es geht nicht darum, was du zu bieten hast, sondern was der Kunde durch dein Produkt oder Dienstleistung erhält. Dale Carnegie sagte einmal treffend: "Interessiere dich für andere, und man interessiert sich für dich".

Konzentriere dich auf deinen potenziellen Klienten

Dein potenzieller Klient ist an seinen eigenen Interessen und Bedürfnissen ausgerichtet, nicht an deinen. Wenn Menschen etwas kaufen, suchen sie in erster Linie nach Nutzen und Vorteilen für sich selbst, nicht danach, dem Verkäufer einen Gefallen zu tun.

Transformiere deine Sprachmuster

Ändere Formulierungen wie "Wir bieten dir..." in "Du bekommst von uns...", oder "Ich muss dir unbedingt etwas erzählen" in "Hier ist etwas, dass du unbedingt wissen musst". Anstatt "Ich bringe dir das Texten bei" verwende "Du wirst das Texten lernen". Ersetze "mein Produkt, unser Programm" durch "das Produkt, das Programm" und anstatt "wir sind die Besten auf dem Markt" verwende "all das bekommst du von den Besten auf dem Markt".

Prinzip Nr. 4: Zusammenfassung

Es geht um deine potenziellen Klienten.

Erinnere dich immer daran, dass es beim Schreiben von Werbetexten darum geht, die Probleme des Klienten zu lösen, seine Bedürfnisse zu befriedigen, seine Ängste zu lindern und seine Wünsche zu erfüllen. Vergiss nicht, dass der Fokus immer auf dem Klienten liegen sollte.

Prinzip Nr. 5: Hypnotische Sprachmuster und NLP

Dieses Geheimnis öffnet Dir den Zugang zu einem wertvollen Werkzeug, das Jahrzehnte benötigt, um es zu beherrschen und es effektiv im Marketing anzuwenden. Es handelt sich um hypnotische Sprachmuster, die auf den Prinzipien des legendären Hypnosetherapeuten Milton Erickson beruhen.

Hypnotische Sprachmuster als mächtiges Marketinginstrument

Diese hypnotischen Sprachmuster sind ein mächtiger Zauberstab in der Welt des Marketings. Obwohl ich intensiv daran arbeite, die Kunst der Hypnose und das Neurolinguistische Programmieren (NLP) zu meistern, werde ich in diesem Beitrag nur das grundlegende Rüstzeug mit Dir teilen. Es wäre gegenüber meinen Klienten nicht fair, alles preiszugeben und zudem wäre es zu viel Inhalt für einen einzigen Beitrag.

Definition und Anwendung von Hypnotischen Sprachmustern

Was genau sind nun hypnotische Sprachmuster? Sie sind ein Werkzeug, mit dem Du die Wahrnehmung Deiner Kunden manipulieren und einen erheblichen Vorteil in Deinen Werbetexten erzielen kannst. (Ja, es ist leider die Wahrheit). Umso wichtiger es ist, dass du diese Informationen hier kennst.

Das menschliche Gehirn: Kritische Instanz und Unterbewusstsein

Jeder Mensch besitzt eine kritische Instanz, in der unsere Logik sitzt. Sie befindet sich in der linken Gehirnhälfte und kann etwa 8 Informationseinheiten pro Sekunde verarbeiten. Im Gegensatz dazu kann unser Unterbewusstsein rund 80.000 Informationseinheiten pro Sekunde verarbeiten. Das bedeutet, unser Unterbewusstsein ist etwa 10.000 Mal schneller.

Ericksons Hypnogrammatik: die Kunst der subtilen Fragestellung

Ein weiteres wichtiges Element von Ericksons Arbeit ist die Hypnogrammatik. Wenn Du zum Beispiel ein Bewerbungsformular auf Deiner Website hast und potenzielle Kunden dazu bewegen möchtest, dieses auszufüllen, könntest Du eine Frage wie "Bist Du bereit zum Investieren?" stellen. Dies lässt Deinem potenziellen Kunden eine offene Wahl, z. B. Ja oder Nein.

Anwendung von Hypnogrammatik in der Marketingkommunikation

In der Hypnogrammatik würde die Frage allerdings anders formuliert werden: "Wie hoch ist Deine Bereitschaft zum Investieren?" Diese Frage setzt voraus, dass der potenzielle Kunde bereit ist zu investieren und zwar in hohem Maße. Andere Beispiele könnten sein: "Wie gerne würdest Du lernen, Werbetexte zu schreiben?" oder "Möchtest Du morgen oder übermorgen lernen, Werbetexte zu schreiben?" Jede dieser Fragen lenkt den potenziellen Kunden in eine bestimmte Richtung.

Prinzip Nr. 5: Zusammenfassung

Mit den richtigen hypnotischen Sprachmustern kannst du deinen potenziellen Klienten dazu führen, dein Angebot in einem neuen Licht zu sehen und positiv darauf zu reagieren. Aber denke immer daran, diese Fähigkeiten ethisch und verantwortungsbewusst einzusetzen. 

Zusammenfassung

  1. Verstehe den genetischen Code deiner Zielgruppe. Wir sind Produkte der Evolution, die von Vermeidung und Überleben angetrieben wird. Betone , welche Fehler deine Klienten vermeiden können, indem sie sich für deine Produkte entscheiden. Sie werden sich nicht nur bei dir bedanken, sondern sich auch sicherer fühlen.


  2. Lerne die Persönlichkeitsstruktur deiner Zielgruppe kennen. Dies ist der Schlüssel, um die Welt durch ihre Augen zu sehen und die Werbebotschaften zu erstellen, die genau auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Faktoren wie Alter und Geschlecht können die Wahrnehmung deiner Botschaften stark beeinflussen. Einfach gesagt, kenne deine Zielgruppe, bevor du versuchst, sie anzusprechen.


  3. Entdecke das Geheimnis der Metaphern. Sie sind wie der Farbtupfer, der deine Werbung von der grauen Masse abhebt. Sie erzeugen lebendige Bilder im Kopf, wecken Emotionen und erleichtern das Verständnis. Verwende sie klug und dein Angebot wird unwiderstehlich.


  4. Vermeide Ego-Sprache. Deine Klienten kümmern sich nicht um dich oder dein Angebot. Sie sind an dem interessiert, was du für sie tun kannst. (Interessiere dich für andere, und man interessiert sich für dich). Formulieren deine Botschaften daher immer aus ihrer Sicht. Mit anderen Worten, spreche ihre Sprache, nicht deine.

    Denke daran, dass deine Aufgabe als Werbetexter darin besteht, Probleme zu lösen, Bedürfnisse zu befriedigen, Ängste zu lindern und Wünsche zu erfüllen. Und immer daran denken: Es geht um deinen Klienten, nicht um dich.

Über mich - Qemal Emini

Über mich - Qemal Emini

Mir wurde der Name Qemal Emini gegeben und
seit meiner Geburt an habe ich schon immer alles hinterfragt.
Dieses Denkmuster hat mir die Fähigkeit verliehen, funktionierende Systeme, Methoden, Frameworks usw. von den weltbesten Marketern, Motivationstrainern und den Pionieren der heutigen Wissenschaft zu hinterfragen. Mir sind dabei funktionierende Muster aufgefallen, die mit den Naturgesetzen übereinstimmen. Wer die Prinzipien des Marketings, des Lebens, der Natur bzw. der Systeme versteht und danach handelt, wird von der Wahrheit belohnt ...

Aus diesem Grund machte ich auch meinen Hypnosetherapeuten in der Schweiz ... [weiter lesen]

Schritt 1 von 13

Was wäre jetzt eine wirksame Handlung für mich?

Ergreife dir jetzt die Marketing Macht

Schreibe eigenständig überzeugende & hypnotische Werbetexte, die Interessenten in bettelnde Neukunden verwandeln

Erlange die Macht der Top 0,01% weltbesten Marketer, damit du deinen Markt leer räumst

Nutze Hypnose für dein Marketing, um deine Zielgruppe für eine positiv transformierende Handlung zu emotionalisieren und zu motivieren (Nur für bestimmte Klienten)

Nutze die künstliche Intelligenz und überzeugende Technologien, sodass du Neukunden durch die sozialen Medien gewinnbringend & nach Bedarf einkaufst

Setze Neuromarketing für deine Wachstumsbeschleunigung ein

Erkaufe dir wertvolle Zeit durch Hype-Systematisierte Prozesse, damit du mehr Zeit für die wichtigeren Dinge im Leben hast

Löse dein altes Ich durch ein Mindset Transzendenz Mentoring auf und bekomme ein neueres leistungsfähigeres Ich, damit du die Marketing Macht wirksam einsetzt